Alle Preise können Sie hier im Kursangebot einsehen.
Hierzu können Sie sich an den Koordinator der betreffenden Sprachabteilung wenden. Die Sprechzeiten hängen neben dem Raum der Koordinatoren aus. Sie müssen jedoch im Vorfeld über Ihr Benutzerkonto online einen Termin vereinbaren.
Bezahlte (gültige) Anmeldung: Ein Wechsel zu einem anderen Kurs ist nur in den in Artikel 6 der großherzoglichen Verordnung vom 27. Juni 2018 genannten Fällen möglich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Kursverwaltung, indem Sie das Kontaktformular benutzen.
Ja. In jeder Kurseinheit wird die Anwesenheit der Kursteilnehmer/innen kontrolliert. Die Anwesenheitslisten werden anschließend informationstechnisch erfasst und Sie können sie überprüfen. Sie können jederzeit über Ihr Benutzerkonto auf MyINL eine Teilnahmebescheinigung ausdrucken.
Der/Die Lernende unterschreibt in jedem Kurs eine Anwesenheitsliste, wenn er/sie mindestens 70% der Zeit an der Unterrichtseinheit teilgenommen hat.
Aus juristischen und versicherungstechnischen Gründen dürfen sich keine fremden Personen in den Unterrichtsräumen aufhalten. Außerdem könnte dies den Kursablauf stören.
Für jeden Lernenden, der am Ende des Semesters einen Abschlusstest oder im Laufe des Semesters die Lernfortschritttests abgelegt hat, wird eine Kompetenzbilanz erstellt. In der Kompetenzbilanz erhält er eine Übersicht über die erworbenen Kompetenzen, welche mit einer Niveaustufe des GeR dargestellt werden.
Die Lehrkraft informiert Sie zu Beginn des Kurses über die benötigten Kursmaterialien und/oder das verwendete Lehrbuch. Außerdem brauchen Sie einen Stift und Papier und eventuell auch einen Ordner oder eine Mappe zum Aufbewahren der im Unterricht erhaltenen Kopien und/oder Unterlagen.
Im Bemühen, die kommunikativen Kompetenzen der Lernenden kontinuierlich zu verbessern, werden am INL 2 Arten der Bewertung angewandt:
Asylbewerber haben Anspruch auf ein kostenloses Lehrbuch. Die Lehrkraft erhält zu Beginn des Semesters eine Liste mit den anspruchsberechtigten Personen und die Verwaltung kümmert sich um die Bestellung der Bücher.
Die erste Anlaufstelle ist in der Regel die jeweilige Lehrkraft. Bei organisatorischen oder verwaltungstechnischen Fragen können Sie uns über unser Kontaktformular kontaktieren oder sich an den Empfang oder die Verwaltung wenden.
Falls spezielle Vorkehrungen für die Teilnahme an einem Kurs oder einer Prüfung erforderlich sind, bitten wir Sie, ein ärztliches Attest vorzulegen und Ihre Bedürfnisse im Zusammenhang mit der Behinderung über unser Kontaktformular (-> Spezielle Vorkehrungen) klar mitzuteilen, sobald Ihre Anmeldung bestätigt ist.
Wenn Sie im laufenden oder vorherigen Semester keinen Sprachkurs am INLL belegt haben, müssen Sie ein neues MyINL-Konto einrichten:
Das Kursangebot wird entsprechend der Zahl der Anmeldungen und den verfügbaren Lehrkräften und Unterrichtsräumen des INLL angepasst.
Auszug aus Art. 4.des Règlement grand-ducal du 27 juin 2018 fixant le montant des droits d’inscription aux cours organisés par l’Institut national des langues.
Abweichend von Artikel 3 kann der Lernende bei der Anmeldung zu einem Kurs eine ermäßigte Anmeldegebühr „Tarif C“ in Höhe von 10 Euro entrichten.
In den Genuss des „Tarifs C“ kommen:
Arbeitssuchende mit Arbeitslosengeld, wenn sie bei der Anmeldung eine von der Agentur für Beschäftigungsförderung ausgestellte Einladung vorlegen;
Bezieher des garantierten Mindesteinkommens, die für eine ergänzende soziale Maßnahme verfügbar sind, wie im geänderten Gesetz vom 29. April 1999 zur Schaffung eines Anspruchs auf ein garantiertes Mindesteinkommen vorgesehen, auf Vorlage einer Bescheinigung, die vom Nationalen Dienst für Sozialarbeit auf den Namen des Beziehers ausgestellt wurde, zum Zeitpunkt der Eintragung;
Personen, die als bedürftig anerkannt sind, auf Vorlage einer vom Office luxembourgeois de l’accueil et de l’intégration oder den kommunalen Sozialämtern auf den Namen des Begünstigten ausgestellten Bescheinigung zum Zeitpunkt der Einschreibung;
Schüler der Sekundarstufe, wenn sie bei der Einschreibung ein ordnungsgemäß begründetes Empfehlungsschreiben des Leiters der Schule, die sie besuchen, vorlegen;
Unterzeichner eines Aufnahme- und Integrationsvertrags, wenn sie bei der Einschreibung ihren Aufnahme- und Integrationsvertrag vorlegen.
Für die in Absatz 2, Punkte 1° bis 4° genannten Lernenden kann die Einschreibung in einen Kurs nach „Tarif C“ nur für das Erlernen einer der drei Verwaltungssprachen des Großherzogtums Luxemburg und des Englischen erfolgen, mit Ausnahme der vom Direktor des Instituts genehmigten Ausnahmen. Für die in Absatz 2 Nummer 5° genannten Lernenden kann die Einschreibung in einen Kurs nach „Tarif C“ nur für das Erlernen einer der drei Verwaltungssprachen des Großherzogtums Luxemburg erfolgen.
Der Test kann unbegrenzt wiederholt werden. Eine neue Anmeldung ist hingegen erst nach Erhalt der Ergebnisse des vorhergehenden Tests möglich.
Der „Sproochentest“ ist die einzige für den Erwerb der luxemburgischen Staatsangehörigkeit anerkannte Zertifizierung. Ein bestandener Luxemburgischtest, der vom Staat abgehalten wurde (für den Eintritt in die Beamtenlaufbahn), befreit nicht vom Luxemburgischtest, der für den Erwerb der Staatsangehörigkeit abgelegt werden muss.
Der „Sproochentest“ wird am INLL Luxemburg und Belval durchgeführt:
Sie können sich persönlich beim INLL oder per Post anmelden.
Die Bescheinigung ist unbegrenzt gültig.
Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular um sich über die nächsten Testdaten zu informieren.
Die per großherzogliche Verordnung festgesetzte Anmeldegebühr beträgt 75,- €.
Jeder, der die luxemburgische Staatsangehörigkeit erwerben möchte und dafür den Sprachtest ablegen muss.
Prüfungskandidaten, die grundlos zurücktreten oder nicht zu den Prüfungen erscheinen, wird die Anmeldegebühr nicht erstattet und sie müssen sich erneut anmelden.
Falls spezielle Vorkehrungen für die Teilnahme an einem Kurs oder einer Prüfung erforderlich sind, bitten wir Sie, ein ärztliches Attest vorzulegen und Ihre Bedürfnisse im Zusammenhang mit der Behinderung über unser Kontaktformular (-> Spezielle Vorkehrungen) klar mitzuteilen, sobald Ihre Anmeldung bestätigt ist.
INLL Bureau des examens 21, boulevard de la Foire L-1528 Luxembourg Tel. : +352 26 44 30 – 361 E-Mail : exam@inll.lu
Anmeldung in der Prüfungsstelle des INLL: LaF – DELF-DALF – TCF – Goethe-Zertifikat – PET – FCE – CAE – CPE – CELI DELE. Die Anmeldeformulare stehen zum Download auf folgender Seite bereit.
Anmeldung bei den Partnerorganisationen: TestDaF – TestDaF Teilnehmerportal DIPLE-DAPLE – Universidad de Lisboa IELTS – British council IELTS online registration.
Unter verschiedenen Bedingungen (siehe Formular) und sich auf das Règlement ministériel du 21 janvier 2022 portant fixation les droits d’inscription et déterminant le calendrier des épreuves des examens et tests certifiant la compétence de communication en langues organisés par l’Institut national des langues berufend, kann das INLL eine vollständige oder partielle Rückzahlung der Einschreibekosten veranlassen.
Falls spezielle Vorkehrungen für die Teilnahme an einem Kurs oder einer Prüfung erforderlich sind, bitten wir Sie, ein ärztliches Attest vorzulegen und Ihre Bedürfnisse im Zusammenhang mit der Behinderung über unser Kontaktformular (-> Spezielle Vorkehrungen) klar mitzuteilen, sobald Ihre Anmeldung bestätigt ist.