Suche eingeben

Unsere Sprachkurse

In unserem Alltag setzen wir vor allem auf die Kraft des Dialogs. Unsere Lehrkräfte bieten Ihnen Kurse in einer angenehmen und inspirierenden Lernumgebung, damit Sie Ihre Kenntnisse in der Sprache Ihrer Wahl unter den besten Bedingungen erweitern können.

50, 100 oder 200 Minuten autonomer Sprachgebrauch

Unser Sprachangebot orientiert sich vollständig an den Richtlinien des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Wir decken alle Sprachniveaus ab, beginnend ab dem Niveau A1. Unsere Unterrichtseinheiten bestehen aus 50, 100 oder 200 Minuten und sind darauf ausgerichtet, die gesamten Sprachressourcen unserer Lernenden abzurufen. Unsere Methodik ist dabei insbesondere auf die Aktivierung der mündlichen Kommunikation ausgerichtet und stärkt den autonomen Sprachgebrauch, ermutigt zur Reflexion über Lernprozesse und lädt zur regelmäßigen Selbsteinschätzung ein.

Die Europäische Kommission hat sich das Ziel gesetzt, eine Kultur des lebenslangen Lernens zu fördern. In diesem Zusammenhang unterstützt die luxemburgische Regierung das Erlernen der luxemburgischen Sprache über eine Zuschussregelung für Luxemburgischkurse. Informieren Sie sich hier über eine finanzielle Unterstützung für Ihren Sprachkurs.

Flexible Unterrichtseinheiten

Unser Angebot besteht aus verschiedenen Kursarten. Wählen Sie das für Sie passende Kursformat:

Standardkurs

  • Unterliegt während des gesamten Semesters den obligatorischen kontinuierlichen Bewertungen, um in die nächsthöhere Kursstufe aufzusteigen, und berechtigt zu einer Kompetenzbilanz.
  • 2 oder 3 x pro Woche (je nach Niveau).

Kompaktkurs

  • Unterliegt während des gesamten Semesters den obligatorischen kontinuierlichen Bewertungen, um in die nächsthöhere Kursstufe aufzusteigen, und berechtigt zu einer Kompetenzbilanz.
  • Max. 2 x pro Woche
  • Zielpublikum: Selbstständig Lernende, die bereit sind, auch außerhalb des Unterrichts Zeit in ihr Lernen zu investieren.

Kurs Standard + verstärktes Schreibatelier

  • Unterliegt während des gesamten Semesters einer obligatorischen und kontinuierlichen Lernkontrolle, um in die nächste Stufe aufzusteigen, und berechtigt zu einer Kompetenzbilanz.
  • Im Vergleich zu einem „normalen“ Standardkurs: Die schriftliche Kompetenz steht im Unterricht stärker im Fokus.

Blended Learning-Kurs

  • Unterliegt während des gesamten Semesters einer obligatorischen und kontinuierlichen Lernkontrolle, um in die nächste Stufe aufzusteigen, und berechtigt zu einer Kompetenzbilanz.
  • Abwechselnder Präsenz- und Fernunterricht. Beide sind verpflichtend und ergänzen einander.
  • Präsenzunterricht: 1 oder 2 x pro Woche eine Unterrichtsstunde von 100 Minuten vor Ort
  • Fernunterricht: 1 x pro Woche ca. 100 Minuten Selbststudium. 
  • Zielpublikum: Gewohnt autonom zu lernen, besitzt Computerhardware (PC, Tablet) mit Internetanschluss und kann diese bedienen. 
  • Gute Kenntnisse in der Textverarbeitung (Office, E-Mails, …) sowie die Gewohnheit und/oder Bereitschaft, Anwendungssoftware, eine Cloud und Online-Sharing-Plattformen zu nutzen, sind Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurstyp. 

Workshops-Kurse

  • Zielpublikum: Personen, die ihr Sprachniveau aufrechterhalten oder verbessern möchten, und zwar in einem weniger schnellen Tempo als in Kompakt-/Standardkursen.
  • Zusätzliche Arbeit außerhalb des Unterrichts kann verlangt werden.
  • Unterliegt keinen Bewertungen und berechtigt daher nicht zu einer Kompetenzbilanz.

Intensivkurse mit beruflicher Ausrichtung

  • Dauer: ca. 8 Wochen
  • Unterliegt Lernkontrolle und berechtigt zu einer Kompetenzbilanz.
  • Zielpublikum: Gewohnt autonom zu lernen, besitzt Computerhardware (PC, Tablet) mit Internetanschluss und kann diese bedienen, ist bereit, mind. 2 Std. pro Tag für das Erlernen von Fachvokabular (Ziel: sozio-professionelle Eingliederung) außerhalb des Unterrichts aufzubringen.

e-Learning Kurs

  • Kompletter Fernunterricht zu festgelegten Zeiten und an festgelegten Tagen in Videokonferenzen über „Teams“ oder „Zoom“ mit der Lehrkraft und der Klassengruppe.
  • 2x oder 3x pro Woche ein Online-Kurs à 100 Minuten
  • Basiert auf Arbeitsplänen, die auf der Grundlage des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) erstellt werden.
  • Unterliegt während des gesamten Semesters einer obligatorischen und kontinuierlichen Lernkontrolle, um in die nächste Stufe aufzusteigen, und berechtigt zu einer Kompetenzbilanz.
  • Zielpublikum: Gewohnt autonom zu lernen, besitzt Computerhardware (PC, Tablet) mit Internetanschluss und kann diese bedienen. (NB: Ein Smartphone allein wird nicht empfohlen).
  • Voraussetzungen für die Teilnahme: gute Kenntnisse in der Textverarbeitung (Office, E-Mails, …) sowie die Gewohnheit und/oder Bereitschaft, Anwendungssoftware, eine Cloud sowie Online-Sharing-Plattformen zu nutzen.

Hybridkurs

  • Präsenzunterricht ODER Fernunterricht, der gleichzeitig zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Tagen angeboten wird. Die Teilnehmer:innen wählen in jeder Sitzung die für sie geeignete Modalität (Präsenz oder Fernunterricht), außer viermal im Semester, wo alle Teilnehmer:innen am ersten Tag des Kurses und an den von der Lehrkraft zu Beginn des Semesters festgelegten Tagen Präsenzunterricht haben. Im Kursraum vorhandene Geräte ermöglichen die Übertragung des Präsenzunterrichts mithilfe der Plattform Teams oder Moodle über das Internet.
  • 2x oder 3x pro Woche, während eines Semesters
  • Basiert auf Arbeitsplänen, die auf der Grundlage des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) erstellt werden.
  • Unterliegt während des gesamten Semesters einer obligatorischen und kontinuierlichen Lernkontrolle, um in die nächste Stufe aufzusteigen, und berechtigt zu einer Kompetenzbilanz.
  • Zielpublikum: Gewohnt autonom zu lernen, besitzt Computerhardware (PC, Tablet) mit Internetanschluss und kann diese bedienen. (NB: Ein Smartphone allein wird nicht empfohlen).
  • Voraussetzungen für die Teilnahme: gute Kenntnisse in der Textverarbeitung (Office, E-Mails, …) sowie die Gewohnheit und/oder Bereitschaft, Anwendungssoftware, eine Cloud sowie Online-Sharing-Plattformen zu nutzen.

Alle Kurse, einschließlich der Anfängerkurse werden von Anfang an in der jeweiligen Zielsprache unterrichtet.

Kursgebühren

Für alle Kurse fällt die jeweilige Anmeldegebühr, die im Kursangebot auf MyINL angezeigt wird, an. 

Kosten für den Erwerb von benötigtem Material und/oder Kursbuch sind nicht durch die Einschreibegebühr abgedeckt. 
Unter bestimmten Bedingungen – siehe Art. 4 der Großherzoglichen Verordnung vom 27. Juni 2018 zur Festlegung der Höhe der Einschreibegebühren für die vom Institut national des langues organisierten Kurse – reduziert sich die Anmeldegebühr auf 10 €.

Einschreibung für unsere Sprachkurse

Der Anmeldungsprozess zu unseren Sprachkursen ist im Laufe des gesamten Jahres möglich sowie an unseren Orientierungstagen (Termine mit erweiterten Öffnungszeiten) im September und Juli. Die Anmeldung erfolgt in mehreren Etappen, inklusive Einstufungstest bei Neuanmeldungen über unser Portal „MyINL“.

Lebenslanges Lernen

Sie wollen sich auch in anderen Bereichen weiterbilden? Nutzen Sie die zahlreichen Ausbildungsbeihilfen

Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER)

Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER) ermöglicht die Einstufung von Fremdsprachenkenntnissen nach drei Stufen: elementare (A), selbständige (B) und kompetente (C) Sprachanwendung:

Auf diesem Niveau können Sie sich auf einfache Weise im Alltag verständigen.

Auf dieser Stufe sind Sie in der Lage, alltägliche Situationen zu bewältigen und sich (mitunter zögernd) zu aktuellen Ereignissen zu äußern.

Auf dieser Stufe können Sie sich zu einem breiten Spektrum von Themen mühelos und im Großen und Ganzen korrekt verständigen.

Auf dieser Stufe können Sie die Sprache wirksam und flexibel gebrauchen.

Auf diesem Niveau können Sie sich mit einfachen Wörtern und Sätzen in alltäglichen Situationen verständigen.

Auf diesem Niveau können Sie sich mühelos verständigen und feine Bedeutungsnuancen im Zusammenhang mit komplexen Themen erfassen.